Referenzprojekte im Brückenbau-Entwurf (Ingenieurbau)
- zurück - Für Referenzprojekte aus der Ausführungplanung und der Dokumentation siehe unten.
1990 B 271 Umgehung Grünstadt - ÜF der L 453 - Plattenbalken, L = 27,0 m - LBM WO
1991 B 9 Umgehung Worms - UF Radweg - Rahmenbauwerk, L = 4,0 m - LBM WO
1991 B 271 Umgehung Grünstadt - UF HWW - Rahmenbauwerk, L = 7,0 m - LBM WO
1992 B 47 Umgehung Monsheim - ÜF der K 9 - Plattenbalken, L = 15,0 + 21,0 + 15,0 m - LBM WO
1992 B 9 Verlegung bei Germersheim - ÜF der L 539 - Plattenbalken, L = 2 x 22,25 m - LBM Bad Bergzabern
1993 B 47 Umgehung Monsheim - UF Kinderbach - Rahmenbauwerk, L = 4,0 m - LBM WO
1993 B 271 Umgehung Wachenheim - ÜF HWW - Plattenbalken, L = 16,0 + 20,0 + 16,0 m - LBM WO
1993 ABS Lübeck-Stralsund - Acht Brücken unter rollendem Verkehr - Rahmenbauwerke - PBDE Greifswald über freies IB
1994 B 271 Umgehung Meckenheim - ÜF der K 10 - Plattenbalken, L = 20,0 + 25,0 + 20,0 m - LBM WO
1994 B 41 Umgehung Idar-Oberstein - Talbrücke Dickesbach - Plattenbalken, L = 28,0 + 36,0 + 36,0 + 28,0 m - LBM KH
1995 B 271 Umgehung Wachenheim - ÜF HWW - Plattenbalken, L = 15,0 + 19,0 + 15,0 m - LBM WO
1995 B 50 Umgehung Argenthal - ÜF der K 53 - Plattenbalken, L = 2 x 19,0 m - LBM KH
1995 B 50 Umgehung Argenthal - ÜF HWW - Plattenbalken, L = 18,2 + 21,8 m - LBM KH
1996 B 41 OD Monzingen - UF Gaulsbach - Rahmenbauwerk, zwei Bauabschnitte, L = 9,0 m - LBM KH
1996 Industriestraße OD Monzingen - UF Gaulsbach - Rahmenbauwerk, L = 7,5 m - LBM KH
1997 B 10 AB Hinterweidenthal - ÜF Kreisel K 1 - Fischbauchträger, Plattenbalken, L = 2 x 18,0 m - LBM BBgz.
1997 BSBA Brandenburg - Kliestow - ÜF B 101 - Plattenbalken, Tiefgründung der WL, L = 16,0 + 24,0 + 18,0 m - Freies Ing.-Büro
1997 BSBA Brandenburg - Thyrow - ÜF L 795 - Plattenbalken, Tiefgründung der WL, L = 11,0 + 14,0 + 11,0 m - Freies Ing.-Büro
1997 BSBA Brandenburg - Wiesenhagen - ÜF HWW - Plattenbalken, Flachgründung der WL, L = 10,0 + 14,0 + 10,0 m - Freies IB
1998 Stahlbeton-Winkelstützmauer Bismarckstraße in IO-Idar - H = 7,0 m, L = 15,0 m - Stadt Idar-Oberstein
1999 Radweg über die Nahe bei IO-Hammerstein - BSH-Brücke, tiefgegründete WL, L = 15,0 + 20,0 + 9,0 m - KV BIR
2000 B 50 USP Rheinböllen - UF Fischlerbach - Rahmenbauwerk, L = 5,0 m, B = 21,0 m - LBM KH
2000 B 50 USP Rheinböllen - UF Guldenbach - Rahmenbauwerk, L = 5,0 m, Verbreiterung - LBM KH
2000 B 257 OD Hönningen/Ahrtal - ÜF Schulstraße - Plattenbalken, L = 20,0 m - LBM COC
2001 VKP B 41 / K 38 - ÜF B 41 über Kreisel, GP Nahetal - IO / Nahbollenbach - Plattenbalken, L = 18,0 + 22,0 + 18,0 m - LBM KH
2001 B 50 Platten-Longkamp - Talbrücke Weierborn - Plattenbalken, L = 22,0 + 32,0 + 32,0 + 22,0 m - LBM TR
2001 B 9 Guntersblum-Oppenheim - UF Michelrödergraben - Rahmenbauwerk, L = 12,0 m - LBM WO
2001 BAB A 20 Lübeck-Stettin - BW 20 ÜF der L 02 - Plattenbalken, Tiefgründung der WL, L = 2 x 24,1 m - Freies Ingenieurbüro
2001 BAB A 20 Lübeck-Stettin - BW 21 ÜF eines HWW - Plattenbalken, Tiefgründung der WL, L = 2 x 22,7 m - Fr. Ingenieurbüro
2001 BAB A 20 Lübeck-Stettin - BW 23 ÜF eines HWW - Plattenbalken, Tiefgründung der WL, L = 2 x 23,2 m - Fr. Ingenieurbüro
2001 BAB A 20 Lübeck-Stettin - BW 26 ÜF der K 8 - Plattenbalken, Tiefgründung der WL, L = 2 x 33,0 m - Freies Ingenieurbüro
2002 B 420 Umgehung Ober- / Niedermoschel - Winkel-Stützmauer, H = 4,5 m, L = 135,0 m - LBM WO
2002 B 420 Umgehung Ober- / Niedermoschel - Drei Gabionenwände, L = 50,0 + 72,0 + 120,0 m - LBM WO
2002 B 9 Oppenheim - UF Hasenbrunnengasse - Grundwasser-Wanne mit Spundwand, L = 170,0 m - LBM WO
2002 B 9 Oppenheim - UF Hasenbrunnengasse - ÜF der B 9, tiefgegründ. Rahmenbauwerk ü. GW-Wanne, L = 13,0 m - LBM WO
2003 B 50 Flgh. Hahn-Simmern/Ost - Talbrücke Reichenbach, Plattenbalken, L = 27,0 + 3 x 30,0 + 27,0 m = 144,0 m - LBM KH
2004 B 9 Oppenheim - UF Hasenbrunnengasse - ÜF der DB, WIB-Platte auf GW-Wanne, L = 17,0 m, PF nach AEG - DB Netz AG
2004 ABS 2 SB Mannheim-Paris 4 RLP - EÜ Verbreiterung von 8 Gewölbe-Brücken über Straßen, Wege, Bäche, etc. - DB Netz AG
2004 ABS 2 SB Mannheim-Paris 4 RLP - Neubau von 3 Spundwänden als Ersatz für alte Stütz-Bauwerke - DB Netz AG
2004 ABS 2 SB Mannheim-Paris 4 RLP - SÜ Neubau von 8 Spannbetonbrücken als Ersatz für alte ÜF - DB Netz AG
2004 ABS 2 SB Mannheim-Paris 4 RLP - SÜ B 40 Neubau Stahlverbundbrücke als Ersatz für alte ÜF - DB Netz AG
2005 ABS 2 SB Mannheim-Paris 4 RLP - EÜ Verbreiterung von 2 Stahlbrücken über Straße und Fluß - DB Netz AG
2005 ABS 2 SB Mannheim-Paris 4 RLP - Verbessern der Fluchtmöglichkeit bei PU unter DB-Strecke - DB Netz AG
2005 ABS 2 SB Mannheim-Paris 4 RLP - EÜ Verbreiterung von 2 WIB-Brücken über Haupt-WW - DB Netz AG
2006 B 50 Flughafen Hahn-Simmern/Ost - UF der L 194 - Plattenbalken, tiefgegründete WL, L = 27,70 m - LBM KH
2007 B 50 Flughafen Hahn-Simmern/Ost - UF der AS L 228 - Plattenbalken, flachgegründete WL, L = 25,40 m - LBM KH
2008 B 41 Idar-Oberstein - UF der AS des Globus-Marktes - Plattenbalken, flach gegründete WL, L = 20,00 m - LBM KH
2009 B 50 Platten-Longkamp - TB Weierborn - Plattenbalken, L = 2 x (22,0 + 32,0) m = 108,0 m - Doppelseitiger Ausbau - LBM TR
2010 VKP B 41 / B 270 / L 160 - ÜF B 41 über Kreisel bei Fischbach / Nahe - Plattenbalken, L = 18,0 + 22,0 + 18,0 = 58,0 m - LBM KH
2011 B 271 / L 519 AS Meckenheim - ÜF B 271 - Stbn-Platte auf Spundwand - ca. 2 x 4,0 m beidseitige Verbreiterung - LBM WO
2011 L 145 - UF Wiesbach bei Sprendlingen - Tief gegründeter Stahlbeton-Rahmen - L = 5,0 m - LBM WO
2012 Tief gegründete Spannbetonbrücke bei Hinterweidenthal - UF und ÜF von Straßen - L = ca. 27,0 m - Freies Ingenieurbüro
2012 B 50 / B 241 - Anbindungsrampe bei Kirchberg - UF Geh- und Radweg - Stbn-Rahmen m. gr. Flügeln - L-w = 4,0 m - LBM KH
2012 A 62 - Verbreiterung einer Rahmenbrücke bei Landstuhl - Tief gegründete Flügelwände - H = 5,0 m - Freies Ingenieurbüro
2013 B 270 - ÜF Straße der Diakonie 'Niederreidenbacher Hof' bei Fischbach - FT-Plattenbalken + WL-Sanierung - L = 16,5 m - LBM KH
2014 B 327 - OU Gödenroth - UF Anschlussrampe - Schiefwinkelige Rahmenbrücke - L = 15,50 m, A = 178,0 m² - LBM KH
2016 B 41 - Bw 504 - UF HWW zw. Elchweiler - Burbach - Verbreiterung B = 5,00 m - Stahlbetonplatte und neue Flügelwände - LBM KH
2016 B 41 - Bw 505 - UF HWW zw. Elchweiler - Burbach - Verbreiterung B = 5,00 m - Stahlbetonplatte und neue Flügelwände - LBM KH
2017 B 41 - Bw 506 - UF Hambach bei Burbach - Verbreiterung B = 5,00 m - Verstärkung durch schiefwinkelige Stbn-Platte b = 7,50 m - LBM KH
2017 B 41 - Bw 600 - UF Geh- und Radweg bei IO-Weierbach - Verbreiterung B = 5,00 m - Stahlbetonplatte, neue Flügelwände und neue LSW - LBM KH
2018 L 190 - Talbrücke Rhaunelbach bei Rhaunen (2017 - 2018) - L = 42,0 + 5 x 52,5 + 42,0 = 346,5 m - H = 40,0 m - Vorgespannter Plattenbalken - LBM KH
2018 A 61 - UF Anbindungsast der B 50 bei Rheinböllen (2015 - 2018) - Verbreiterung B = 5,00 m - Vorgespannte FT-Träger - LBM KH
Referenzprojekte in der Brückenbau-Ausführungsplanung (Ingenieurbau)
- zurück - Für Referenzprojekte aus der Entwurfsplanung siehe oben --- aus der Dokumentation siehe unten.
1985 NBS Hannover - Würzburg - Talbrücke Bartelsgraben - L = 4 x 5 x 56,0 m = 1.120,0 m - Stegspannglieder - BBZ Frankfurt/M
1986 NBS Hannover - Würzburg - Fulda-Talbrücke bei Solms - L = 37 x 44,0 m = 1.628,0 m - Längskraftabtragung - BBZ Frankfurt/M
1989 B 48 Umgehung Alsenz-Oberndorf - ÜF über die Alsenz und die DB - Plattenbalken - L = 2 x (30,0 + 40,0) m - LBM KL
1991 Main-Brücke Hanau / Steinheim - ÜF der S-Bahn - Plattenbalken, Vorlandbrücke - L = 25,0 + 25,0 + 27,0 m - DB Netz AG
1992 BW KB-252-A in Frankfurt/M - ÜF Ratsweg - Plattenbalken - L = 28,0 + 39,0 + 48,0 + 34,0 + 25,0 = 174,0 m - ASV Frankfurt/M
1992 B 50 bei Gensingen - ÜF über die B 41 und die DB - Plattenbalken mit Stützwänden - 2 Brücken mit je L = 37,0 m - LBM KH
1993 HG-Strecke Hann. - Berlin - Elbebrücke bei Hämerten - Vorlandbrücke, Hohlkasten - ges. L = 122,0 m - PGS Hamburg/Berlin
1993 BW 5 Friedensbrücke über den Main in Frankfurt/M - Bewehrung Fahrbahnplatte - ASV Frankfurt/M
1994 Brücke über den Hahnenbach in Kirn - vorgespannter, schiefwinkeliger Plattenbalken - L = 18,0 m - LBM KH
1994 L 176 zw. Idar-Oberstein und Baumholder - Hangbrücke Moosberg - Plattenbalken, Kappen - ges. L = 163,0 m - LBM KH
1994 B 270 Talbrücke Heinzenhausen - ÜF über DB, HWW und den Fluß Lauter - Plattenbalken - ges. L = 243,0 m - LBM KL
1995 L 169 Umgehung Baumholder - UF Falberbach, Rahmenbauwerk - B = 4,0 m, L = 40,0 m - LBM KH
1995 B 101 Elbebrücke Meißen - Einstufungsberechnung, Stahlbeton-Trägerrost - ges. L = 202,0 m - SBA Meißen
1996 B 41 Umgehung Idar-Oberstein - Talbrücke Dickesbach - Plattenbalken - L = 28,0 + 36,0 + 36,0 + 28,0 = 128,0 m - LBM KH
1996 B 41 OD Monzingen - UF Gaulsbach - Rahmenbauwerk, zwei Bauabschnitte - L = 9,0 m - LBM KH
1996 ABS Berlin-Bitterfeld - EÜ üb. Straße n. Neuheim - Rahmenbauwerk unter rollend. Verkehr m. seitl. Einschub - PBDE Berlin
1997 B 45 Weiskirchen / Rodgau - ÜF L 2310 - Plattenbalken, Grundrisskrümmung - L = 26,0 + 24,0 m - ASV Frankfurt/M
1997 BSBA Brandenburg - Kliestow - ÜF B 101 - Plattenbalken, Statische Berechnung - L = 16,0 + 24,0 + 18,0 m - PBDE Berlin
1998 Brücke Billhorner Deich ü. Bahnhofanlage d. DB in Hamburg - Plattenbalken, TWP Unterbauten - ges. L = 100,0 m - TBA HH
1998 BAB A 60 Badem-Landscheid - Bw 56, 69 und 74 - drei Rahmenbauwerke, UF Gewässer - je L = 4,0 m - LBM TR
1999 L 236 Umgehung Hargesheim - ÜF der L 237 - Lärmschutz-Trog mit 80 m langem Tunnel - ges. L = 355,0 m - LBM KH
2001 Tunnel Westerschelde Niederlande - Bewehrung Block 3 + 4 - L / B / H = 2 x 20,0 / 29,0 / 10,0 m - Niederländisches ABA
2002 Tunnel Galder ÜF A 16 ü. HG-Strecke i. d. Niederlanden - Bewehrung 27 Blöcke - L / B / H = 30,0 / 21,0 / 9,0 m - Nied. ABA
2004 B 420 Obermoschel / Niedermoschel - Ausführungszeichnungen Spundwand - L = ca. 50,0 m - LBM WO
2006 L 232 Nahebrücke bei Meddersheim - Instandsetzung, Tragwerksplanung - L = 5 x 13,8 = 69,0 m - LBM KH
2007 Primsbrücke in Dillingen (Saarland) - Instandsetzung, TWP - L = 13,5 + 17,2 + 13,5 = 44,2 m - LfS Neunkirchen / Saarland
2007 Radwegbrücke über die Nahe bei Enzweiler und Hammerstein - Mobile Profilstahlbrücke, TWP - L = 24,0 m - KV BIR
2008 B 50 Ausbau zw. Niederkostenz und Kauerhof - Rahmenbauwerk, TWP - B = 14,7 m, L = 24,5 m teilw. auf Bestand - LBM KH
2010 Radwegbrücke über die Nahe bei Enzweiler - Stahl-Bogenbrücke mit Tiefgründung der WL - L = 43,0 m - KV BIR
2012 A 62 - Verbreiterung einer Rahmenbrücke bei Landstuhl - Tief gegründete Flügelwände - H = 5,0 m - Freies Ingenieurbüro
2012 B 50 / B 241 - Anbindungsrampe bei Kirchberg - UF Geh- und Radweg - Stbn-Rahmen m. gr. Flügeln - L-w = 4,0 m - LBM KH
2013 B 327 - ASK bei Ehr - Verlängerung der Holzbach-UF mit Wellstahl-Profil (HAMCO) - L = 15,0 m, R = ca. 6,0 m - LBM KH
2014 A 6 - Autobahnbrücke im Saarland - Brücken-Nachrechnung (Hohlkasten) - 20 Felder, L = 988,0 m - Freies Ingenieurbüro
2014 K 43 - Saarbach-Brücke in Ludwigswinkel - Ersatz Überbau durch FT-Platte - L x B x H = 2,80 m x 2,50 m x 0,37 m - LBM KL
2015 L 350 - Stahlbeton-Stützwand in Pettersheim - L x H = 15,0 m x 3,0 m - LBM KL
2015 B 327 / B 269 Rechtseinbieger Morbach - 6,00 m Verbreiterung Dhronbachbrücke - ges. L-Flügel = 13,75 m - LBM TR
2016 B 270 - ÜF Straße der Diakonie 'Niederreidenbacher Hof' bei Fischbach - FT-Plattenbalken + WL-Sanierung - L = 16,5 m - Fr. Bauwirtschaft
2016 B 41 - Bw 504 - UF HWW zw. Elchweiler - Burbach - Nachrechnung Brücke - Stahlbetonplatte m. Betongelenk und Flügelwände - LBM KH
2016 B 41 - Bw 505 - UF HWW zw. Elchweiler - Burbach - Nachrechnung Brücke - Stahlbetonplatte m. Betongelenk und Flügelwände - LBM KH
2016 B 41 - Bw 506 - UF Hambach bei Burbach - Nachrechnung Brücke - Schiefwinkelige Stahlbetonplatte m. Betongelenk und Flügelwände - LBM KH
2017 B 41 - Bw 600 - UF Geh- und Radweg bei IO-Weierbach - Nachrechnung Brücke - Schiefwinkeliger Stahlbetonrahmen und Flügelwände - LBM KH
2019 WTD 41 der Bundeswehr in Trier-Grüneberg - Fahrbahnübergänge in vorgesp. Fahrbahnplatte (KS + Ausschreibung, bis 2020) - LBB TR
2021 WTD 41 der Bundeswehr in Trier-Grüneberg - Fahrbahnübergänge in vorgesp. Fahrbahnplatte (BÜ der Sanierung) - LBB TR
Referenzprojekte in der Nacherhebung von Bauwerksdaten (Dokumentation)
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2001 BAB A1, A602, A64 - 5 mehrfeldrige Teilbauwerke, ges. L < 50,0 m, Plaba + Rahmen - Autobahnamt RLP Montabaur
2001 BAB A1, A602, A64 - 2 mehrfeldrige Teilbauwerke ges. L < 100,0 m, Plattenbalken - Autobahnamt RLP Montabaur
2001 BAB A1, A602, A64 - 1 mehrfeldriges Teilbauwerk ges. L < 500,0 m, Plaba + Hohlkasten - Autobahnamt RLP Montabaur
2001 BAB A1, A602, A64 - 10 mehrfeldrige Teilbauwerke ges. L > 500,0 m, Plaba + Hohlkasten - Autobahnamt RLP Montabaur - (+++)
2002 B 8, B 9, B 256, B 414 - 52 einfeldrige Teilbauwerke ges. L < 50,0 m, Plattenbalken + Rahmen - LBM KO
2002 B 8, B 9, B 256, B 414 - 6 mehrfeldrige Teilbauwerke ges. L < 50,0 m, Plattenbalken - LBM KO
2002 B 8, B 9, B 256, B 414 - 7 mehrfeldrige Teilbauwerke ges. L < 100,0 m, Plattenbalken - LBM KO
2002 B 8, B 9, B 256, B 414 - 4 mehrfeldrige Teilbauwerke ges. L < 500,0 m, Plattenbalken+ Hohlkasten - LBM KO
2003 BAB A3, A64, A602, B52 - 25 einfeldrige Teilbauwerke ges. L < 50,0 m, Plaba + Rahmen - Autobahnamt RLP Montabaur
2004 L 280 Umgehung Wehbach - Lärmschutzwand Nr. 4 - Freies Ingenieurbüro
2005 B 420 Umgehung Obermoschel / Niedermoschel - Spundwand - Freie Bauwirtschaft
2006 BAB A 63 Talbrücke Weinheim - Lärmschutzwand auf der Brücke - Freies Ingenieurbüro
2006 L 280 Umgehung Wehbach - Lärmschutzwand Nr. 3 - Freies Ingenieurbüro
2007 L 334 Unterführung Saubach in Lebach (Saarland) - FT-Rahmen - L = 9,6 m - Freie Bauwirtschaft
2008 L 363 OD Bettenhausen - Stützwand - Freies Ingenieurbüro
2009 B 423 OD Brücken - Stützwand - Freies Ingenieurbüro
2010 K 124 OD Hundheim - Gewölbebrücke - Freies Ingenieurbüro
2011 K 123 OD Nanzdietschweiler - Stützwand - Freies Ingenieurbüro
2013 B 50 / B 241 - Anbindungsrampe bei Kirchberg - UF Geh- und Radweg - Stbn-Rahmen m. gr. Flügeln - L-w = 4,0 m - LBM KH
2014 B 327 - ASK bei Ehr - Verlängerung der Holzbach-UF mit Wellstahl-Profil (HAMCO) - L = 15,0 m, R = ca. 6,0 m - LBM KH
2014 A 62 - Verbreiterung einer Rahmenbrücke bei Landstuhl - Tiefgegründete Flügelwände - H = 5,0 m - Freies Ingenieurbüro
2015 K 43 - Saarbach-Brücke in Ludwigswinkel - Ersatz Überbau durch FT-Platte - LBM KL
2015 L 350 - Stahlbeton-Stützwand in Pettersheim - L x H = 15,0 m x 3,0 m - LBM KL
2015 B 327 / B 269 Rechtseinbieger Morbach - 6, 00 m Verbreiterung Dhronbachbrücke - LBM TR
Legende:
ABA = Autobahnamt
AB(S) = Ausbau(strecke)
AEG = Allgemeines Eisenbahngesetz
AFU = Ausführungsplanung (Statik + Konstruktion)
AS = Anschlussstelle
ASK = Anschluss-Knoten
ASV = Amt für Straßen und Verkehrswesen (Hessen)
BAB = Bundesautobahn
BBZ = Bahnbauzentrale
BSBA = Bundes-Straßenbauamt
BSH = Brettschichtholz
BÜ = Bauüberwachung
Bw = Bauwerk
DB = Deutsche Bahn
DEGES = Projektgruppe Straßenbau "Deutsche Einheit"
EÜ = Eisenbahnüberführung
Flgh. = Flughafen
FT = Fertigteil
GP = Gewerbepark
GW(W) = Grundwasser(wanne)
HG(S) = Hochgeschwindigkeits(strecke)
HWW = Hauptwirtschaftsweg
IB = Ingenieurbüro
KS = Kostenschätzung
KV = Kreisverwaltung
LBM = Niederlassung des Landesbetriebs Mobilität (RLP)
LfS (SL) = Landesamt für Straßenbau (Saarland)
LS(W) = Lärmschutz(wand)
MW = Mauerwerk
NBS = Neubaustrecke
OD = Ortsdurchfahrt
PA = Planungsabschnitt
PBDE = Projektgruppe Bahnbau "Deutsche Einheit"
PF = Planfeststellung
PGS = Projektgruppe Schnellbahn
Plaba = Plattenbalken
PU = Personenunterführung
RLP = Rheinland-Pfalz
SB = Schnellbahn
SBA = Straßenbauamt
Spbn = Spannbeton
Stbn = Stahlbeton
SÜ = Straßenüberführung
SU = Straßenunterführung
TB = Talbrücke
TBA = Tiefbauamt
ÜF = Überführung
UF = Unterführung
USP = Umgehungsspange
VKP = Verkehrsknotenpunkt
WIB = Walzträger in Beton
WL = Widerlager
WTD = Wehrtechnische Dienststelle der Bundeswehr
B = Berlin BBgz. = Bad Bergzabern
BIR = Birkenfeld Bmh. = Baumholder
COC = Cochem Ffm = Frankfurt / M
H = Hannover HH = Hamburg
HU = Hanau IO = Idar-Oberstein
KH = Bad Kreuznach KL = Kaiserslautern
MA = Mannheim NK = Neunkirchen
PA = Paris SB = Saarbrücken
TR = Trier WO = Worms
WÜ = Würzburg