Ingenieurbüro Heppding 55743 Idar - Oberstein

 

Referenzprojekte im Brückenbau-Entwurf (Ingenieurbau)

 - zurück -   Für Referenzprojekte aus der Ausführungplanung und der Dokumentation siehe unten.

 

1990   B 271 Umgehung Grünstadt - ÜF der L 453 -  Plattenbalken, L = 27,0 m - LBM WO

1991   B 9 Umgehung Worms - UF Radweg - Rahmenbauwerk, L = 4,0 m - LBM WO

1991   B 271 Umgehung Grünstadt - UF HWW - Rahmenbauwerk, L = 7,0 m - LBM WO

1992   B 47 Umgehung Monsheim - ÜF der K 9 - Plattenbalken, L = 15,0 + 21,0 + 15,0 m - LBM WO 

1992   B 9 Verlegung bei Germersheim - ÜF der L 539 - Plattenbalken, L = 2 x 22,25 m - LBM Bad Bergzabern

1993   B 47 Umgehung Monsheim - UF Kinderbach - Rahmenbauwerk, L = 4,0 m - LBM WO

1993   B 271 Umgehung Wachenheim - ÜF HWW - Plattenbalken, L = 16,0 + 20,0 + 16,0 m - LBM WO

1993   ABS Lübeck-Stralsund - Acht Brücken unter rollendem Verkehr - Rahmenbauwerke - PBDE Greifswald über freies IB

1994   B 271 Umgehung Meckenheim - ÜF der K 10 - Plattenbalken, L = 20,0 + 25,0 + 20,0 m - LBM WO

1994   B 41 Umgehung Idar-Oberstein - Talbrücke Dickesbach - Plattenbalken, L = 28,0 + 36,0 + 36,0 + 28,0 m - LBM KH

1995   B 271 Umgehung Wachenheim - ÜF HWW - Plattenbalken, L = 15,0 + 19,0 + 15,0 m - LBM WO

1995   B 50 Umgehung Argenthal - ÜF der K 53 - Plattenbalken, L = 2 x 19,0 m - LBM KH 

1995   B 50 Umgehung Argenthal - ÜF HWW - Plattenbalken, L = 18,2 + 21,8 m - LBM KH 

1996   B 41 OD Monzingen - UF Gaulsbach - Rahmenbauwerk, zwei Bauabschnitte, L = 9,0 m - LBM KH

1996   Industriestraße OD Monzingen - UF Gaulsbach - Rahmenbauwerk, L = 7,5 m - LBM KH

1997   B 10 AB Hinterweidenthal - ÜF Kreisel K 1 - Fischbauchträger, Plattenbalken, L = 2 x 18,0 m - LBM BBgz.

1997   BSBA Brandenburg - Kliestow - ÜF B 101 - Plattenbalken, Tiefgründung der WL, L = 16,0 + 24,0 + 18,0 m - Freies Ing.-Büro   

1997   BSBA Brandenburg - Thyrow - ÜF L 795 - Plattenbalken, Tiefgründung der WL, L = 11,0 + 14,0 + 11,0 m - Freies Ing.-Büro 

1997   BSBA Brandenburg - Wiesenhagen - ÜF HWW - Plattenbalken, Flachgründung der WL, L = 10,0 + 14,0 + 10,0 m - Freies IB

1998   Stahlbeton-Winkelstützmauer Bismarckstraße in IO-Idar - H = 7,0 m, L = 15,0 m - Stadt Idar-Oberstein

1999   Radweg über die Nahe bei IO-Hammerstein - BSH-Brücke, tiefgegründete WL, L = 15,0 + 20,0 + 9,0 m - KV BIR

2000   B 50 USP Rheinböllen - UF Fischlerbach - Rahmenbauwerk, L = 5,0 m, B = 21,0 m - LBM KH

2000   B 50 USP Rheinböllen - UF Guldenbach - Rahmenbauwerk, L = 5,0 m, Verbreiterung - LBM KH

2000   B 257 OD Hönningen/Ahrtal - ÜF Schulstraße - Plattenbalken, L = 20,0 m - LBM COC

2001   VKP B 41 / K 38 - ÜF B 41 über Kreisel, GP Nahetal - IO / Nahbollenbach - Plattenbalken, L = 18,0 + 22,0 + 18,0 m - LBM KH

2001   B 50 Platten-Longkamp - Talbrücke Weierborn - Plattenbalken, L = 22,0 + 32,0 + 32,0 + 22,0 m - LBM TR

2001   B 9 Guntersblum-Oppenheim - UF Michelrödergraben - Rahmenbauwerk, L = 12,0 m - LBM WO

2001   BAB A 20 Lübeck-Stettin - BW 20 ÜF der L 02 - Plattenbalken, Tiefgründung der WL, L = 2 x 24,1 m - Freies Ingenieurbüro

2001   BAB A 20 Lübeck-Stettin - BW 21 ÜF eines HWW - Plattenbalken, Tiefgründung der WL, L = 2 x 22,7 m - Fr. Ingenieurbüro  

2001   BAB A 20 Lübeck-Stettin - BW 23 ÜF eines HWW - Plattenbalken, Tiefgründung der WL, L = 2 x 23,2 m - Fr. Ingenieurbüro  

2001   BAB A 20 Lübeck-Stettin - BW 26 ÜF der K 8 - Plattenbalken, Tiefgründung der WL, L = 2 x 33,0 m - Freies Ingenieurbüro 

2002   B 420 Umgehung Ober- / Niedermoschel - Winkel-Stützmauer, H = 4,5 m, L = 135,0 m - LBM WO

2002   B 420 Umgehung Ober- / Niedermoschel - Drei Gabionenwände, L = 50,0 + 72,0 + 120,0 m - LBM WO

2002   B 9 Oppenheim - UF Hasenbrunnengasse - Grundwasser-Wanne mit Spundwand, L = 170,0 m - LBM WO

2002   B 9 Oppenheim - UF Hasenbrunnengasse - ÜF der B 9, tiefgegründ. Rahmenbauwerk ü. GW-Wanne, L = 13,0 m - LBM WO

2003   B 50 Flgh. Hahn-Simmern/Ost - Talbrücke Reichenbach, Plattenbalken, L = 27,0 + 3 x 30,0 + 27,0 m = 144,0 m - LBM KH

2004   B 9 Oppenheim - UF Hasenbrunnengasse - ÜF der DB, WIB-Platte auf GW-Wanne, L = 17,0 m, PF nach AEG - DB Netz AG

2004   ABS 2 SB Mannheim-Paris 4 RLP - EÜ Verbreiterung von 8 Gewölbe-Brücken über Straßen, Wege, Bäche, etc. - DB Netz AG

2004   ABS 2 SB Mannheim-Paris 4 RLP - Neubau von 3 Spundwänden als Ersatz für alte Stütz-Bauwerke - DB Netz AG

2004   ABS 2 SB Mannheim-Paris 4 RLP - SÜ Neubau von 8 Spannbetonbrücken als Ersatz für alte ÜF - DB Netz AG

2004   ABS 2 SB Mannheim-Paris 4 RLP - SÜ B 40 Neubau Stahlverbundbrücke als Ersatz für alte ÜF - DB Netz AG

2005   ABS 2 SB Mannheim-Paris 4 RLP - EÜ Verbreiterung von 2 Stahlbrücken über Straße und Fluß - DB Netz AG

2005   ABS 2 SB Mannheim-Paris 4 RLP - Verbessern der Fluchtmöglichkeit bei PU unter DB-Strecke - DB Netz AG

2005   ABS 2 SB Mannheim-Paris 4 RLP - EÜ Verbreiterung von 2 WIB-Brücken über Haupt-WW - DB Netz AG

2006   B 50 Flughafen Hahn-Simmern/Ost - UF der L 194 - Plattenbalken, tiefgegründete WL, L = 27,70 m - LBM KH

2007   B 50 Flughafen Hahn-Simmern/Ost - UF der AS L 228 - Plattenbalken, flachgegründete WL, L = 25,40 m - LBM KH

2008   B 41 Idar-Oberstein - UF der AS des Globus-Marktes - Plattenbalken, flach gegründete WL, L = 20,00 m - LBM KH 

2009   B 50 Platten-Longkamp - TB Weierborn - Plattenbalken, L = 2 x (22,0 + 32,0) m = 108,0 m - Doppelseitiger Ausbau - LBM TR

2010   VKP B 41 / B 270 / L 160 - ÜF B 41 über Kreisel bei Fischbach / Nahe - Plattenbalken, L = 18,0 + 22,0 + 18,0 = 58,0 m - LBM KH

2011   B 271 / L 519 AS Meckenheim - ÜF B 271 - Stbn-Platte auf Spundwand - ca. 2 x 4,0 m beidseitige Verbreiterung - LBM WO  

2011   L 145 - UF Wiesbach bei Sprendlingen - Tief gegründeter Stahlbeton-Rahmen - L = 5,0 m - LBM WO

2012   Tief gegründete Spannbetonbrücke bei Hinterweidenthal - UF und ÜF von Straßen - L = ca. 27,0 m - Freies Ingenieurbüro

2012   B 50 / B 241 - Anbindungsrampe bei Kirchberg - UF Geh- und Radweg - Stbn-Rahmen m. gr. Flügeln - L-w = 4,0 m - LBM KH

2012   A 62 - Verbreiterung einer Rahmenbrücke bei Landstuhl - Tief gegründete Flügelwände - H = 5,0 m - Freies Ingenieurbüro

2013   B 270 - ÜF Straße der Diakonie 'Niederreidenbacher Hof' bei Fischbach - FT-Plattenbalken + WL-Sanierung - L = 16,5 m - LBM KH

2014   B 327 - OU Gödenroth - UF Anschlussrampe - Schiefwinkelige Rahmenbrücke - L = 15,50 m, A = 178,0 m² - LBM KH

2016   B 41 - Bw 504 - UF HWW zw. Elchweiler - Burbach - Verbreiterung B = 5,00 m - Stahlbetonplatte und neue Flügelwände - LBM KH

2016   B 41 - Bw 505 - UF HWW zw. Elchweiler - Burbach - Verbreiterung B = 5,00 m - Stahlbetonplatte und neue Flügelwände - LBM KH

2017   B 41 - Bw 506 - UF Hambach bei Burbach - Verbreiterung B = 5,00 m - Verstärkung durch schiefwinkelige Stbn-Platte b = 7,50 m - LBM KH

2017   B 41 - Bw 600 - UF Geh- und Radweg bei IO-Weierbach - Verbreiterung B = 5,00 m - Stahlbetonplatte, neue Flügelwände und neue LSW - LBM KH

2018   L 190 - Talbrücke Rhaunelbach bei Rhaunen (2017 - 2018) - L = 42,0 + 5 x 52,5 + 42,0 = 346,5 m - H = 40,0 m - Vorgespannter Plattenbalken - LBM KH

2018   A 61 - UF Anbindungsast der B 50 bei Rheinböllen (2015 - 2018) - Verbreiterung B = 5,00 m - Vorgespannte FT-Träger - LBM KH



Referenzprojekte in der Brückenbau-Ausführungsplanung (Ingenieurbau)

 - zurück -   Für Referenzprojekte aus der Entwurfsplanung siehe oben --- aus der Dokumentation siehe unten.

 

1985   NBS Hannover - Würzburg - Talbrücke Bartelsgraben - L = 4 x 5 x 56,0 m = 1.120,0 m - Stegspannglieder - BBZ Frankfurt/M

1986   NBS Hannover - Würzburg - Fulda-Talbrücke bei Solms - L = 37 x 44,0 m = 1.628,0 m - Längskraftabtragung - BBZ Frankfurt/M

1989   B 48 Umgehung Alsenz-Oberndorf - ÜF über die Alsenz und die DB - Plattenbalken - L = 2 x (30,0 + 40,0) m - LBM KL

1991   Main-Brücke Hanau / Steinheim - ÜF der S-Bahn - Plattenbalken, Vorlandbrücke - L = 25,0 + 25,0 + 27,0 m - DB Netz AG

1992   BW KB-252-A in Frankfurt/M - ÜF Ratsweg - Plattenbalken - L = 28,0 + 39,0 + 48,0 + 34,0 + 25,0 = 174,0 m - ASV Frankfurt/M

1992   B 50 bei Gensingen - ÜF über die B 41 und die DB - Plattenbalken mit Stützwänden - 2 Brücken mit je L = 37,0 m - LBM KH

1993   HG-Strecke Hann. - Berlin - Elbebrücke bei Hämerten - Vorlandbrücke, Hohlkasten - ges. L = 122,0 m - PGS Hamburg/Berlin

1993   BW 5 Friedensbrücke über den Main in Frankfurt/M - Bewehrung Fahrbahnplatte - ASV Frankfurt/M

1994   Brücke über den Hahnenbach in Kirn - vorgespannter, schiefwinkeliger Plattenbalken - L = 18,0 m - LBM KH

1994   L 176 zw. Idar-Oberstein und Baumholder - Hangbrücke Moosberg - Plattenbalken, Kappen - ges. L = 163,0 m - LBM KH

1994   B 270 Talbrücke Heinzenhausen - ÜF über DB, HWW und den Fluß Lauter -  Plattenbalken - ges. L = 243,0 m - LBM KL

1995   L 169 Umgehung Baumholder - UF Falberbach, Rahmenbauwerk - B = 4,0 m, L = 40,0 m - LBM KH

1995   B 101 Elbebrücke Meißen - Einstufungsberechnung, Stahlbeton-Trägerrost - ges. L = 202,0 m - SBA Meißen

1996   B 41 Umgehung Idar-Oberstein - Talbrücke Dickesbach - Plattenbalken - L = 28,0 + 36,0 + 36,0 + 28,0 = 128,0 m -  LBM KH

1996   B 41 OD Monzingen - UF Gaulsbach - Rahmenbauwerk, zwei Bauabschnitte - L = 9,0 m - LBM KH

1996   ABS Berlin-Bitterfeld - EÜ üb. Straße n. Neuheim - Rahmenbauwerk unter rollend. Verkehr m. seitl. Einschub -  PBDE Berlin 

1997   B 45 Weiskirchen / Rodgau - ÜF L 2310 - Plattenbalken, Grundrisskrümmung - L = 26,0 + 24,0 m - ASV Frankfurt/M

1997   BSBA Brandenburg - Kliestow - ÜF B 101 - Plattenbalken, Statische Berechnung - L = 16,0 + 24,0 + 18,0 m - PBDE Berlin   

1998   Brücke Billhorner Deich ü. Bahnhofanlage d. DB in Hamburg - Plattenbalken, TWP Unterbauten - ges. L = 100,0 m - TBA HH

1998   BAB A 60 Badem-Landscheid - Bw 56, 69 und 74 - drei Rahmenbauwerke, UF Gewässer - je L = 4,0 m - LBM TR

1999   L 236 Umgehung Hargesheim - ÜF der L 237 - Lärmschutz-Trog mit 80 m langem Tunnel - ges. L = 355,0 m - LBM KH

2001   Tunnel Westerschelde Niederlande - Bewehrung Block 3 + 4 - L / B / H = 2 x 20,0 / 29,0 / 10,0 m - Niederländisches ABA   

2002   Tunnel Galder ÜF A 16 ü. HG-Strecke i. d. Niederlanden - Bewehrung 27 Blöcke - L / B / H = 30,0 / 21,0 / 9,0 m - Nied. ABA    

2004   B 420 Obermoschel / Niedermoschel - Ausführungszeichnungen Spundwand - L = ca. 50,0 m - LBM WO

2006   L 232 Nahebrücke bei Meddersheim - Instandsetzung, Tragwerksplanung - L = 5 x 13,8 = 69,0 m - LBM KH

2007   Primsbrücke in Dillingen (Saarland) - Instandsetzung, TWP - L = 13,5 + 17,2 + 13,5 = 44,2 m - LfS Neunkirchen / Saarland

2007   Radwegbrücke über die Nahe bei Enzweiler und Hammerstein - Mobile Profilstahlbrücke, TWP - L = 24,0 m - KV BIR

2008   B 50 Ausbau zw. Niederkostenz und Kauerhof - Rahmenbauwerk, TWP - B = 14,7 m, L = 24,5 m teilw. auf Bestand - LBM KH

2010   Radwegbrücke über die Nahe bei Enzweiler - Stahl-Bogenbrücke mit Tiefgründung der WL - L = 43,0 m - KV BIR

2012   A 62 - Verbreiterung einer Rahmenbrücke bei Landstuhl - Tief gegründete Flügelwände - H = 5,0 m - Freies Ingenieurbüro

2012   B 50 / B 241 - Anbindungsrampe bei Kirchberg - UF Geh- und Radweg - Stbn-Rahmen m. gr. Flügeln - L-w = 4,0 m - LBM KH

2013   B 327 - ASK bei Ehr - Verlängerung der Holzbach-UF mit Wellstahl-Profil (HAMCO) - L = 15,0 m, R = ca. 6,0 m - LBM KH

2014   A 6 - Autobahnbrücke im Saarland - Brücken-Nachrechnung (Hohlkasten) - 20 Felder, L = 988,0 m - Freies Ingenieurbüro

2014   K 43 - Saarbach-Brücke in Ludwigswinkel - Ersatz Überbau durch FT-Platte - L x B x H = 2,80 m x 2,50 m x 0,37 m - LBM KL 

2015   L 350 - Stahlbeton-Stützwand in Pettersheim - L x H = 15,0 m x 3,0 m - LBM KL

2015   B 327 / B 269 Rechtseinbieger Morbach - 6,00 m Verbreiterung Dhronbachbrücke - ges. L-Flügel = 13,75 m - LBM TR

2016   B 270 - ÜF Straße der Diakonie 'Niederreidenbacher Hof' bei Fischbach - FT-Plattenbalken + WL-Sanierung - L = 16,5 m - Fr. Bauwirtschaft

2016   B 41 - Bw 504 - UF HWW zw. Elchweiler - Burbach - Nachrechnung Brücke - Stahlbetonplatte m. Betongelenk und Flügelwände - LBM KH

2016   B 41 - Bw 505 - UF HWW zw. Elchweiler - Burbach - Nachrechnung Brücke - Stahlbetonplatte m. Betongelenk und Flügelwände - LBM KH

2016   B 41 - Bw 506 - UF Hambach bei Burbach - Nachrechnung Brücke - Schiefwinkelige Stahlbetonplatte m. Betongelenk und Flügelwände - LBM KH

2017   B 41 - Bw 600 - UF Geh- und Radweg bei IO-Weierbach - Nachrechnung Brücke - Schiefwinkeliger Stahlbetonrahmen und Flügelwände - LBM KH

2019   WTD 41 der Bundeswehr in Trier-Grüneberg - Fahrbahnübergänge in vorgesp. Fahrbahnplatte (KS + Ausschreibung, bis 2020) - LBB TR

2021   WTD 41 der Bundeswehr in Trier-Grüneberg - Fahrbahnübergänge in vorgesp. Fahrbahnplatte (BÜ der Sanierung) - LBB TR       

  

Referenzprojekte in der Nacherhebung von Bauwerksdaten (Dokumentation)

 - zurück -   Für Referenzprojekte aus der Entwurfsplanung und der Ausführungplanung siehe oben.

 

2001   BAB A1, A602, A64 - 5 mehrfeldrige Teilbauwerke, ges. L < 50,0 m, Plaba + Rahmen - Autobahnamt RLP Montabaur

2001   BAB A1, A602, A64 - 2 mehrfeldrige Teilbauwerke ges. L < 100,0 m, Plattenbalken - Autobahnamt RLP Montabaur

2001   BAB A1, A602, A64 - 1 mehrfeldriges Teilbauwerk ges. L < 500,0 m, Plaba + Hohlkasten - Autobahnamt RLP Montabaur

2001   BAB A1, A602, A64 - 10 mehrfeldrige Teilbauwerke ges. L > 500,0 m, Plaba + Hohlkasten - Autobahnamt RLP Montabaur - (+++)

2002   B 8, B 9, B 256, B 414 - 52 einfeldrige Teilbauwerke ges. L < 50,0 m, Plattenbalken + Rahmen - LBM KO 

2002   B 8, B 9, B 256, B 414 - 6 mehrfeldrige Teilbauwerke ges. L < 50,0 m, Plattenbalken - LBM KO

2002   B 8, B 9, B 256, B 414 - 7 mehrfeldrige Teilbauwerke ges. L < 100,0 m, Plattenbalken - LBM KO

2002   B 8, B 9, B 256, B 414 - 4 mehrfeldrige Teilbauwerke ges. L < 500,0 m, Plattenbalken+ Hohlkasten - LBM KO

2003   BAB A3, A64, A602, B52 - 25 einfeldrige Teilbauwerke ges. L < 50,0 m, Plaba + Rahmen - Autobahnamt RLP Montabaur

2004   L 280 Umgehung Wehbach - Lärmschutzwand Nr. 4 - Freies Ingenieurbüro

2005   B 420 Umgehung Obermoschel / Niedermoschel - Spundwand - Freie Bauwirtschaft

2006   BAB A 63 Talbrücke Weinheim - Lärmschutzwand auf der Brücke - Freies Ingenieurbüro

2006   L 280 Umgehung Wehbach - Lärmschutzwand Nr. 3 - Freies Ingenieurbüro

2007   L 334 Unterführung Saubach in Lebach (Saarland) - FT-Rahmen - L = 9,6 m - Freie Bauwirtschaft

2008   L 363 OD Bettenhausen - Stützwand - Freies Ingenieurbüro

2009   B 423 OD Brücken - Stützwand - Freies Ingenieurbüro

2010   K 124 OD Hundheim - Gewölbebrücke - Freies Ingenieurbüro

2011   K 123 OD Nanzdietschweiler - Stützwand - Freies Ingenieurbüro

2013   B 50 / B 241 - Anbindungsrampe bei Kirchberg - UF Geh- und Radweg - Stbn-Rahmen m. gr. Flügeln - L-w = 4,0 m - LBM KH

2014   B 327 - ASK bei Ehr - Verlängerung der Holzbach-UF mit Wellstahl-Profil (HAMCO) - L = 15,0 m, R = ca. 6,0 m - LBM KH

2014   A 62 - Verbreiterung einer Rahmenbrücke bei Landstuhl - Tiefgegründete Flügelwände - H = 5,0 m - Freies Ingenieurbüro

2015   K 43 - Saarbach-Brücke in Ludwigswinkel - Ersatz Überbau durch FT-Platte - LBM KL 

2015   L 350 - Stahlbeton-Stützwand in Pettersheim - L x H = 15,0 m x 3,0 m - LBM KL

2015   B 327 / B 269 Rechtseinbieger Morbach - 6, 00 m Verbreiterung Dhronbachbrücke - LBM TR 

 


Legende:

ABA = Autobahnamt

AB(S) = Ausbau(strecke)     

AEG = Allgemeines Eisenbahngesetz                              

AFU = Ausführungsplanung (Statik + Konstruktion)

AS = Anschlussstelle

ASK = Anschluss-Knoten 

ASV = Amt für Straßen und Verkehrswesen (Hessen)

BAB = Bundesautobahn

BBZ = Bahnbauzentrale                                      

BSBA = Bundes-Straßenbauamt

BSH = Brettschichtholz                                         

= Bauüberwachung

Bw = Bauwerk

DB = Deutsche Bahn                                          

DEGES = Projektgruppe Straßenbau "Deutsche Einheit"

EÜ = Eisenbahnüberführung                              

Flgh. = Flughafen

FT = Fertigteil                                                    

GP = Gewerbepark

GW(W) = Grundwasser(wanne)                                 

HG(S) = Hochgeschwindigkeits(strecke)

HWW = Hauptwirtschaftsweg                                  

IB = Ingenieurbüro  

KS = Kostenschätzung

KV = Kreisverwaltung

LBM = Niederlassung des Landesbetriebs Mobilität (RLP)             

LfS (SL) = Landesamt für Straßenbau (Saarland)

LS(W) = Lärmschutz(wand)                                     

MW = Mauerwerk

NBS = Neubaustrecke                                           

OD = Ortsdurchfahrt                     

PA = Planungsabschnitt                                       

PBDE = Projektgruppe Bahnbau "Deutsche Einheit"                 

PF = Planfeststellung                                           

PGS = Projektgruppe Schnellbahn  

Plaba = Plattenbalken                                              

PU =  Personenunterführung   

RLP = Rheinland-Pfalz                                          

SB = Schnellbahn                     

SBA = Straßenbauamt                                          

Spbn = Spannbeton    

Stbn = Stahlbeton                                                  

SÜ = Straßenüberführung

SU = Straßenunterführung        

TB = Talbrücke                                                   

TBA = Tiefbauamt    

ÜF = Überführung                                                

UF = Unterführung    

USP = Umgehungsspange                                      

VKP = Verkehrsknotenpunkt

WIB = Walzträger in Beton                                     

WL = Widerlager 

WTD = Wehrtechnische Dienststelle der Bundeswehr

 

B = Berlin                                  BBgz. = Bad Bergzabern    

BIR = Birkenfeld                       Bmh. = Baumholder 

COC = Cochem                         Ffm = Frankfurt / M

= Hannover                            HH = Hamburg      

HU = Hanau                               IO = Idar-Oberstein 

KH = Bad Kreuznach                KL = Kaiserslautern

MA = Mannheim                        NK = Neunkirchen

PA = Paris                                  SB = Saarbrücken  

TR = Trier                                   WO = Worms

WÜ = Würzburg      

                                                                                                                                                                                                                                                     

Ingenieurbüro Heppding in Idar-Oberstein  |  E-Mail: info@heppding-ingenieure.de / Tel.: 06781 43017